Ev. Kindertagesstätte St. Georg

Eisdorf • Willensen

Projekte, Feste, Feiern

Im Kindergartenjahr feiern wir christliche Feste, Gottesdienste, Andachten und erzählen biblische Geschichten; wir erleben "Waldwochen" und naturwissenschaftliche Projekte.

Wir kooperieren mit Lehrern und Schülern der benachbarten Grundschule im Borntal, tauschen uns aus und besuchen uns, um den zukünftigen Schulkindern einen komplikationslosen Übergang in die Schule zu ermöglichen.

projektMumelbahn002
projektMumelbahn001
projektMumelbahn004
projektMumelbahn005
projektMumelbahn003
projektMumelbahn006
projektMumelbahn008
projektMumelbahn007
projektMumelbahn011
projektMumelbahn012

Am 26.08.13 begann für die Vorschulkinder die erste Waldwoche bei der "Eisdorfer Kirchenhozbude".

Dort hatten wir die Möglichkeit den Wald zu entdecken, zu erforschen undmit allen Sinnen wahrzunehmen.

  • Welche Geräusche höre ich im Wald ?
  • Wie riecht Baumrinde?
  • Wie fühlt sich Moos an ?

Natürlich durfte auch ein kräftiges Frühstück auf dem "Waldsofa" nicht fehlen, denn frische Luft macht hungrig !

Für einen Vormittag lud uns Förster Heiner Wendt zu einer Entdeckungstour ein und weihte uns in die Waldgeheimnisse ein !

Ein herzliches "Danke Schön" gilt Herrn Schmidt, der uns mit dem Planwagen von DoLeWo täglich eine sichere und sehr lustige Hin- und Rückfahrt ermöglichte.

Wir freuen uns schon auf die nächste waldwoche im Frühjahr 2014 !

--> weitere Bilder im Fotoalbum

Die Naturwoche unserer 3-4 Jährigen Kinder fand in der letzten Augustwoche 2013 statt !

In dieser Woche hat unser neues Projekt begonnen :

"Matschen, Formen und Gestalten mit Ton"

Ton ist ein Material, das alle Sinne anspricht und die Neugier und Fantasie der Kinder weckt. Wir haben erfahren wie Ton aussieht, wie er sich anfühlt, wie er riecht und was man alles damit machen kann.

Weiterlesen ...

In der Woche vom 24. -28. September ist es mal wieder soweit. Es ist "Herbstwaldwoche" und die neuen Vorschulkinder dürfen eine ganze Woche lang den Wald erkunden.

Rund um die Baude im Kirchenforst wird der Wald zum "Erlebnisspielplatz". Die Kinder klettern und turnen, untersuchen und erforschen ihre Umgebung im Wald mit allen Sinnen; mit Becherlupe und Schnitzmesser.

Herr Schmidt bringt unsere Vorschulkinder mit dem Planwagen vom Verein DOLEWO in und aus dem Wald und ein waschechter Förster mit seinem Hund weiß viel Interessantes von den Waldbewohnern zu berichten.

Also eine ganze Woche voller Abenteuer für unsere Vorschulkinder der Kita St. Georg!

Während unserer Naturwoche vom 24.-28.09. 2012 erhielten die 1-5 jährigen Kinder aus der Regenbogen- ,Sternschnuppen- und Sonnengruppe eine Einladung zum Frühstück auf der Wiese bei Familie Worona.

Dort gab es nicht nur frische Waffeln sondern auch noch jede Menge Tiere anzuschauen. Die Kinder streichelten Pony und Hasen, beobachteten Fasane und Wachteln und staunten über den Schäferhund Cher.

Zum Schluss und als besondere Überraschung bekamen die Kinder aus unserer Kita von Herrn Worona noch ein selbstgemachtes "Insektenhotel" geschenkt, welches auf unserem Spielplatz einen besonderen Platz bekommen wird.

Vielen Dank , Familie Worona für einen erlebnisreichen Vormittag!

Pünktlich zum Frühjahrsbeginn sammelten die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Georg Müll und Unrat rund um den Kindergarten ein. Mit guter Laune fand man so manchen Plastikbeutel und Zigarettenstummel und trug dazu bei, dass unser Dorf wieder schöner wird. Die fleißigen Sammler fanden sich gemeinsam mit den Schulkindern und der Bürgermeisterin Frau Pinnecke vor der Grundschule im Borntal zusammen.

--> Bilder im Fotoalbum

Mit selbstgeernteten Äpfeln ging es im September in die Apfelmosterei. 

Weiterlesen ...

Prokekt-WaldBild004
Prokekt-WaldBild003
Prokekt-WaldBild001
Prokekt-WaldBild002